bio:fiction, ein Ausflug ins Unbekannte

Mitte Mai durfte ich die Gelegenheit wahr nehmen aus meinem normalen Arbeitsalltag auszubrechen und für das bio:fiction Festival im Naturhistorischen Museum zu arbeiten. 2 Tage, die mich nachhaltig beschäftigen und mit einer Thematik vertraut gemacht haben, der gegenüber ich bislang nur negativ eingestellt war, nämlich der synthetischen Biologie.

Wenn ich groß bin, werde ich ein Elefant!

Synthetische Biologie ist bislang selten mehr, als ein Schlagwort. Zu neu ist die Materie, zu unbekannt, zu futurustisch. Im Grunde geht es dabei um das Undenkbare schlechthin: künstliches Leben schaffen, lebende Organismen konstruieren, Gott spielen. Allein bei dem Gedanken bekomm ich eine Art blasphemischer Gänsehaut und habe das Bild von Kindern vor Augen, die mit Atombomben spielen, als wären es Wasserbomben. Soweit spricht mein Bauchgefühl also eine klare Sprache.

Wenn ich groß bin, werde ich ein Frosch!

Aber hatten nicht auch die Gegner der Eisenbahn ein klares Bauchgefühl, als sie die rauchenden Wunderwerke der Technik als Machwerk des Teufels und Tunnels als Pforten zur Hölle anprangerten? Andererseits gab es natürlich auch jene Auswüchse der Technikanbetung, die in den Schuhläden zu Wunderkästen führten, die mittels freier Röntgenstrahlung überprüfen ließen, ob der Schuh passt. Tumorgarantie inklusive. Bin ich also die rückschrittliche Lokomotivenächterin oder die naive Fußröntgenfetischistin des 21. Jahrhunderts? Dem gilt es auf die Spur zu kommen…

Also nochmal in aller Kürze zusammengefasst: Was ist synthetische Biologie?

Zur Zeit lassen sich unter dem Begriff synthetische Biologie folgende Unterbereiche erkennen:

1) DNA-basierte biologische Schaltkreise: Statt zu kopieren werden Gen-Systeme neu entworfen und in einen Empfänger-Organismus implantiert. Mit Hilfe eines Genbaukastens sollen Systeme gebaut werden die neuartige Funktionen darstellen, etwa ein Oszillator, Ein-Aus-Schalter oder komplexe Systeme zur mehrstufigen chemischen Synthese von nützlichen Biomolekülen.

2) Minimalgenom: Ein sehr kleines Bakterien-Genom wird weiter reduziert, bis die Organismen gerade noch überleben können. Hergestellt werden Genome („Chassis“) mit der geringst möglichen Komplexität.

3) Protozellen: Künstliche Produktion zellulärer Lebensformen aus einfachen chemischen Substanzen. Das „Gesetz der Biogenese“ von Louis Pasteur, wonach alles Leben nur aus dem Leben kommt, wäre damit unvollständig

4) Xenobiologie: Das Schaffen künstlicher biologischer Systeme, basierend auf biochemischen Konstrukten, die in der Natur nicht vorkommen. DNA-ähnliche Moleküle mit zwölf statt vier verschiedenen Basen oder Xeno-Nukleinsäuren (XNA), bei denen die Desoxyribose der DNA ausgetauscht wurde (z. B. durch Hexose).

5) DNA-Synthese: die chemische Herstellung von genetischen Codes. Spezielle Maschinen zur DNA-Synthese „drucken“ DNA in gewünschter Form. So können Forscher etwa den genetischen Code eines Virus aus dem Internet als Datensatz herunterladen und die DNA maschinell herstellen.
Quelle: Bio:fiction Homepage

Um dieses Forschungsgebiet also auch DAUs wie mir näher zu bringen, haben Markus Schmidt und Camillo Meinhart mit ihrem Team dieses Festival ins Leben gerufen. Eine homogene Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen namhafter ForscherInnen aus den Bereichen der Biologie, Genforschung, Geschichte und Ethik gekoppelt mit den Sichtweisen der Kunst und Filmschaffenden in Form eines Kurzfilmfestivals und einer Ausstellung diverser schräger Installationen.
Zukunft wird ja nicht selten ohnehin zuerst in den Köpfen von fantasiebegabten Kunstschaffenden erfunden, und in Folge von den entsprechenden Nerds, die sich von surrealen Ideen nur zu gerne anstecken lassen, umgesetzt. Als historisches Beispiel dazu erinnere ich mich an den schönen russischen Stummfilm Aelita Königin vom Mars aus dem Jahre 1924. In einer Szene sieht man da den braven russischen Ingenieur in Bedrängnis, der im Begriff ist mit seiner neu konstruierten Flugmaschine zum Mars zu fliehen. In Hemd, Krawatte und Mantel, mit gepackten Köfferchen betritt er dafür über die Hühnerleiter das Raumschiff. Schöne Vision einer Wirklichkeit, die erst ein paar Jahrzehnte später realisiert wurde – wenngleich ohne Krawatte und Köfferchen.

(Abflug ab 1:42)

Meine Lieblingsszene des Films ist übrigens jene, in der der gute Ingenieur dann in heroischer Haltung das gegeißelte Marsvolk vom Joch der Unterdrückung befreit: „Arbeiter, folgt unserem Beispiel. Gründet die föderalistische sozialistische Marsrepublik!„.

(4:50 bis 6:01)

Aber zurück zum bio:fiction Festival. Da gabs auch jede Menge visionäre Kurzfilme, quasi Aelitas des 21. Jahrhunderst, zu sehen. Ich stelle Euch zwei meiner persönlichen Favoriten vor. Eine erweiterte Filmliste gibts auf der bio:fiction Homepage.

Ein französischer Farmer schafft den Sprung in die Zukunft und klont Pariser für den chinesischen Hausgebrauch:


Gilles Corporation, Director: Vianey Meurville, Producer: Fabien Guyat, 2009 France

oder retro-futuristisch – Die Schneider Krankheit:

Die Schneider Krankheit, Director/ Producer: Javier Chillon, 2008 Spain

Es waren jedenfalls zwei Tage voller inspirierender Gespräche und Begegnungen mit Menschen aus den verschiedensten Ländern. Mein Bauchgefühl ist nach wie vor skeptisch und vorsichtig, aber ich sehe schon auch die Chancen und Möglichkeiten, die sich bieten. Wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse, schweben mir von sich selbst generierenden Zähnen, Haaren, Gliedmaßen, Organen … bis hin zur Reaktivierung ausgestorbener Pflanzen und Tierarten alles Mögliche vor. Und eines weiß ich jetzt ganz sicher: Ich will mehr über die Materie erfahren! Es müssen ja nicht gerade durch Genmanipulation Seife scheißende Tauben sein, wie sie im Rahmen der Ausstellung auch zu sehen waren 🙂

Schlußendlich möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und dem Dokumantarfilm Heaven + Earth + Joe Davis von Peter Sasowsky, der auf dem Festival außer Konkurrenz zu sehen war, meine wärmste Empfehlung aussprechen. Wenn Euch der Film unterkommt, lasst ihn Euch nicht entgehen!
Joe Davis aus Mississippi, gleich Künstler wie Forscher, habe ich nach diesen zwei Tagen fest ins Herz geschlossen. Schon allein für die Art, wie er sein Leben lebt.
Joe Davis ist die Unkonventionalität in Person. Der Eigenbrödler, der aus allen Schulen geflogen ist, hat sich schlußendlich hartnäckig seinen Forschungsplatz an der Harvard Medical School erstritten. Bis hin zu seiner selbstgebauten Beinprothese („der Alligator hat mich geküsst“), auf der er Piroutten drehen kann, ist er ein Unikat. Auf permanenter lebensqualitativer Sparflamme („ich hab keine Zeit um Geld hinterherzurennen„) den Fokus stets auf seine Projeke gerichtet, vollbringt er die schrägsten Experimente (wie um alles in der Welt bildet man das Abbild der Milchstraße im Ohr einer Maus ab?) und baut die irrsten Geräte (Tornadozerstörer, Bakterienradios, …). Und zwischendurch wäscht er für seine nächste warme Mahlzeit das Geschirr in einer Bar.
Ein Science Pirat, ein Träumer, ein Genie, der Doc. Und trotz allem: ein entspannter und einfach liebenswürdiger Mensch.

Heaven Earth + Joe Davis from Heaven + Earth + Joe Davis on Vimeo.

In Peter Sasowsky hat Joe einen angenehm zurückhaltenden Filmemacher gefunden, der die Sensibilität besitzt, scheinbar nicht mehr zu tun, als dem Zuseher Auge und Ohr zu leihen. Ohne ihm auch noch vorzukauen, was er sich zu dem Gesehenen zu denken hat, wie es manche seiner Filmemacherkollegen aus dem amerikanischen Dokugenre nur allzu gerne tun.

Links:
bio-fiction.com
joedavisthemovie.com

Ach – by the way – Joe, I don’t really share your music taste, at least when it comes to lady gaga (your special folk songs are hilarious of course 🙂 ), but that’s for you ->

7 Responses to “bio:fiction, ein Ausflug ins Unbekannte”

  1. Gilles Cooperation hat eine neue web adresse: http://vimeo.com/27308028

  2. von dieser wundersamen entwicklung hat timothy leary [in den 70ern] in seinen büchern POLITIK DER EXTASE und EXO PSYCHOLOGIE gesprochen. sehr spannendes thema!

Trackbacks

Kommentar verfassen

