Nichts mehr hinzuzufügen …

Österreich rührt zur Zeit wiedermal tief in der braunen Suppe. Hatschi macht sich zum populistischen Endspurt im Kampf um den Wiener Bürgermeistertitel auf, seine Parteikollegin Barbara „voll auf NVP-Linie“ Rosenkranz kandidiert gegen Heinz Fischer zur Bundespräsidentenwahl.

Just in dieser Landes(ver)stimmung ging letzte Woche ein Leserbrief an die Wochenzeitung Profil, der (gottseidank!) nicht nur mir aus dem Herzen spricht. Hier ein paar Auszüge, den gesamten Text gibts im Profil-Blog:

Ich heiße Marko Miloradovic. Ich wurde in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt, weil es in einem brutalen Krieg auseinander gerissen wurde. Heute heißt das Land wieder Serbien. Ich bin 22 Jahre alt und lebe seitdem ich denken kann in meiner Stadt, in meinem Innsbruck. Ich bin Österreicher und Serbe. Für mich ist das kein Widerspruch, kein Integrationsunwille, sondern mein Leben.

Das geht an Rosenkranz & Co.: Ich werde den Teufel tun. Mein Nachname endet mit -ic, ich spreche und schreibe besseres Deutsch, als der Großteil der nationalen Gfraster. Ich habe das gleiche Recht die Berge um Innsbruck zu lieben, genauso wie ich weiter über die österreichische Fußballnationalmannschaft motzen werde. Ihr seid nicht jene, die die Heimat gepachtet haben. Die anderen sind auch noch da. Mit dem gleichen Recht nehmen wir uns die Landschaft, den Kafka, die Mentalität und nennen es “unser”. Wir nehmen uns auch das Recht dieses Land und seine weit verbreitete braune Kruste zu hassen, weil wir es lieben – ohne Flagge, ohne falschen Stolz, ohne Nostalgie und ohne Rassismus.

Kommentar verfassen

