Am Fujiyama blüht kein Edelweiss …

Der Blitz aus Kitz ist tot. Toni Sailer, charismatische Schilegende, Filmstar der Wirtschaftswunderjahre und Schnulzensänger. Ich mag ihn, den Gentleman der österreichischen Sportwelt. Jetzt ist er gegangen, dem fünften Krebs wollte und konnte er nicht mehr die Stirn bieten.
Der ORF überträgt in einem breiten Rahmenprogramm das Begräbnis des Helden. Bilder von seiner umjubelten Rückkehr aus Cortina 1956. 3 Olympia und 4 Weltmeister Gold Medaillen hatte er damals kassiert, die Bevölkerung heißt ihm frenetisch willkommen (zu sehen in „Österreich unser Jahrhundert 1945 – 1999 Teil 1/3“ 6’07“ – 7’10“).

Doch dann zeigt sich dem verwirrten ORF Zuseher ein groteskes Bild. So skurril, dass sogar dem ORF Sprecher die Spucke wegbleibt. Nach der berührenden Rede seines Bruders Rudi Sailer wird Toni Sailer zu Grabe getragen. Das Wunderteam von Kitzbühel nimmt mit feierlich ernsten Gesichtern Stellung rund um den Sarg. Gespielt wird dazu kein Requiem, kein Trauermarsch, nein: „Am Fujiyama blüht kein Edelweiß“ donnert aus den Lautsprechern! Tonis Stimme wabbert fröhlich aus dem Jenseits durch den Äther.
Das Wunderteam windet sich …

Am Fujiyama blüht kein Edelweiß,
Du schöne Geisha lebe wohl,
Am Fujiyama blüht kein Edelweiß,
drum fahr ich lieber nach Tirol

Als ich in Japan zur Kirschblüte war,
ja das war schön,
ja, das war schön!
Gleich sprach ein Mädchen:
Oh bleib doch ein Jahr!
Da musste ich ihr gestehen …

Am Fujiyama blüht kein Edelweiß,
Du schöne Geisha lebe wohl,
Am Fujiyama blüht kein Edelweiß,
drum fahr ich lieber nach Tirol

Fällt mir daheim meine Geisha mal ein
träum ich von ihr,
träum ich von ihr.
Schön wärs zu zwein
dort im Teehaus zu sein
Aber dann sage ich mir …

Am Fujiyama blüht kein Edelweiß,
Du schöne Geisha lebe wohl,
Am Fujiyama blüht kein Edelweiß,
drum fahr ich lieber nach Tirol

Die letzten Akkorde verklingen. Betretene Stille. Nur einer findet die richtigen Worte für diesen denkwürdigen Moment.
Lasset uns beten!

Sorry, Toni!

Nachtrag I: Ich freu mich schon auf die YouTube Mitschnitte. Kaum zu glauben, der Hit des Idols der 50er und 60er Jahre  ist nämlich bis dato im ganzen weiten Netz nicht zu finden. Dass das nicht so bleibt, dafür hat er nun unfreiwillig posthum gesorgt.

Nachtrag II. – 20.9.09: Endlich! Endlich! Endlich! Das war ja eine verdammt schwere (Wieder-)Geburt! Bigrudi sei dank hat die Welt seit 14.9.09 einen Genuß mehr auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=YUipvaevfTc

Einbetten darf ich das Vid nicht, aber die heiligen Lyrics hab ich nun endlich!

Advertisements

14 Responses to “Am Fujiyama blüht kein Edelweiss …”

  1. Ich passe – kenne weder das Lied noch den Himbeertoni… ääh, Sailer so recht. Habs aber auch nicht so mit Schifahre(r)n.
    Aber einen parodistischen Schlager auf der eigenen Beerdigung spielen zu lassen (oder hat er nicht selbst verfügt?) finde ich einen genialen Zug, um nicht ewig, wohl aber noch lange in Erinnerung zu bleiben.

  2. HA! Gerade entdeckt: Am 13. September gibt es die einmalige Chance das Lied zu hören: http://salzburg.orf.at/magazin/studio/stories/109887/
    Zumindest, wenn man Radio Salzburg empfängt. TELEMAAAACH!

  3. Tut mir leid, aber selbst mein Allwissen hat Grenzen. Vor Deiner Suche wusste ich nicht mal vom Tod Toni Sailers. Ich konnte mich auch nur dunkel an irgendeinen Auftritt von ihm in einem albernen Film aus den Fünfzigern oder so erinnern. Aber ich drücke die Daumen, dass das Lied auftaucht. Es gibt ja wirklich fast alles im Netz.

  4. Ist das überhaupt gesichert, daß am Fujiyama kein Edelweiß blüht? Wieso denn nicht?

  5. laung lebe toni sailer, sein edelweiss und da fudschijama!!

    • Fudschidschama, Fujiama, Fuschiama, Fuyijama, Fudschiyama, Futschijama … herrlich auf wie viele Arten die Sucher Fujiyama schreiben können. Eine Erleuchtung! ^^

  6. Liebe Tiroler, erbarmt Euch mit der Welt. Stellt uns diesen Schlager ins Netz!
    Ich dürfte nämlich nicht die Einzige sein, die nach dieser Nummer sucht:
    am fujiyama blüht kein edelweiß 2
    am fujiyama blüht ein edelweiß 2
    am fujiyama blüht kein edelweiss 2
    am futschijama blüht kein edelweis 1
    fahr ich lieber nach tirol toni sailer 1
    es gibt kein edelweiß am fujiyama 1
    am fujiyama blühen keine edelweiss 1
    am fujiyama blüht kein edelweiß 16
    am fujiyama blüht kein edelweiss 6
    am fujiama blüht kein edelweiss 4
    am fujijama blüht kein edelweiß 3
    am fujiama blüht kein edelweissw 3
    am fujiyama gibts kein edelweiss 2
    am fujiyama gibt´s kein edelweiss 2
    „am fujiyama blüht kein edelweiß … 2
    am fujiyama blüht kein edelweiß 4
    am fujiyama blüht kein edelweiss 3
    am fujijama blüht kein edelweiß 3
    fujiama edelweiss 2
    am fujijama blüht 2
    fujiyama edelweiss 2

  7. Ha! Das ist mal ein Abgang. (Und nein, das Lied kenne ich nicht. Noch nicht.)

    • Ja, höchst verwunderlich. Toni hat sich selbst mit der Nummer eigentlich nur mehr parodiert. Wahrscheinlich kommt er wieder und rächt sich für die Szene…
      Im Netz ist übrigens noch immer kein Fünkchen von Toni Sailers Number One Hit zu finden. Der erste, der lyrics oder Video auftreibt bekommt von mir … na ja, zumindest ein Bussi.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: