Island, Tag 10 – meeting Ragnheiður Jónsdóttir

Ragnheiður - Im SSV um nur €28,70

Ragnheiður - Im SSV um nur €28,70

Irgendwie geht mir das in der Einheits-Euro Zone schon gewaltig ab – fremdes Geld in der Hand haben, umrechnen, sich langsam an die Preise gewöhnen, das Gefühl haben reeeeich zu sein, bloß weil so viele schöne Nullen auf den Scheinen kleben oder aber … reeeeich zu sein, weil so mickrige Preise an den Waren angeschrieben sind.

Das alles gehört doch irgendwie zum Reisen dazu.

In meinen Sturm- und Drang Zeiten in Lima war das besonders amüsant. Da konnte man den Nullen bei der Vermehrung zusehen. Sie wurden einfach dazugedruckt, um der galoppierenden Inflation hinterherzueilen. Und wenn der Platz für Nullen ausging, wechselte man halt kurzerhand die Sprache und strich die Nullen wieder. Mal hieß die Währung Sol, mal Intis. Beides ‚Sonne‘ auf Spanisch oder Quetchua.

In Island war Ragnheiður meine Freundin. Die Frau mit dem phänomenalen Hut (reif für Ascot!) gabs für günstige 28,70 beim Bankomaten, sie war immer da, wenn man sie brauchte. Ragnheiður, die gute Bischofswitwe aus dem 17. Jhrd, war bekannt für ihre schönen Stickmotive. Ja, kleine Länder bringen nun mal nicht so massig viele Helden heraus, wies Geldscheine gibt. Da bringt ein schönes Stickmotiv schon Ruhm und Ehre ein. Und viele schön gestickte Geldscheine, wie man sieht …

Bless, Ragnheiður! Und lass Dich nicht unterkriegen von der EU!

5000_kronen_back

Advertisements

5 Kommentare to “Island, Tag 10 – meeting Ragnheiður Jónsdóttir”

  1. Und warum auch nicht Stickmusterdesignerinnen.

    • Oh ja, ich finds auch klasse! Was sind schon langweilige Brücken, Tore und Fenster gegen ein wirklich erstklassiges Strickmuster?! Ha, da kann sich der Herr Robert Kalina noch ein Scheibchen abschneiden!

  2. Begibst du dich jetzt unter die Geldfälscher? Tses…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: