Island, Landmannalaugur

Vorbei an stillen SeenVorbei an stillen Seen
Zebraberge in FjallabakZebraberge in Fjallabak
Hekla in karger MondlandschaftHekla in karger Mondlandschaft

Heute wird es zum ersten Mal wieder richtig dunkel in Island, zum ersten Mal erscheinen wieder Sterne am Himmel. Nein, ich hab sie nicht vermisst. Von verschwenderischem Tageslicht umgeben zu sein, gefällt mir wirklich unheimlich gut. Lauschig warme Sommernächte, ja, die sind wunderbar. Aber ‚lauschig warme Sommernächte‘ und ‚Island‘, das schließt sich sowieso aus.

<*)>><

Nun, der Jahresablauf schert sich nicht um meine Vorlieben, so what. Der erste August war schon letztes Jahr mein Glückstag (Happy Birthday, Liebster!) und hat auch heuer fernab der Planetenkonstellation einen Höhenrausch für mich parat: Wir fahren zum Landmannalaugur ins Naturschutzgebiet Fjallabak.
Nach Landmannalaugur fahren wir mit einem alten Bus, Mietwagen sind auf dieser Straße nicht zugelassen. Wer sich an diese Verbote nicht hält, wird später mit ziemlicher Sicherheit bei einer missglückten Flußquerung aus dem Wasser gefischt. Das wird teuer, und dämlich ist es sowieso.

><<((*>

Der Bus ist herrlich oldfashion. Zuletzt bin ich in solchen Bussen wohl als Kind im Kinderfreunde-Ferienlager gesessen und eine gewisse 80er Sensation nimmt von mir Besitz, während ich meine Nase an der Scheibe platt drücke und die karge Mondlandschaft rund um die Hekla an mir vorüberziehen lasse. Ein Wunder, dass auf dieserMagmamasse überhaupt etwas wachsen kann und man sieht ihr an, wie schwer die Vegetation sich hier tut. Doch dort, wo Moose und Flechten schon einige Jahrzente Zeit hatten die Hügel zu erobern, geben sie der Landschaft einen hübsches Zebramuster.

<*))))><

Ein kleines Paradies inmitten dieser Vulkanlandschaft ist Landmannalaugur, das Ziel unserer rumpeligen Busfahrt. Inmitten hoher Felsen liegt hier ein Zeltplatz, Basislager für Trekkingtouren zu Vulkanen und Gletschern. Ulkige Freaks haben sich hier niedergelassen. Sie leben in ihren Trucks, lassen sich vom grünen Mountain Mall Bus versorgen, der wirklich alles zu bieten hat, und sind für alle Wetterbedingungen gerüstet.

landmannalaugur_bus_rotlandmannalaugar_bus3landmannalaugur_bus2landmannalaugur_tauruslandmannalaugur_foodbuslandmannalaugur_mountainmallandmannalaugar_klo

Hier könnte ich es gut und gern ein Weilchen aushalten. Kein Wunder, nahe des Basislagers zieht ein unheimlich idyllischer Fluß durch hohes Wollgras. Der Fluß wird von heißen Quellen gespeist, die in einen kniehohen See münden. Hier im glasklaren Wasser auf bunten, blitzsauberen Steinen zu sitzen ist eine wahre Wonne! Je nach Lust und Laune lässt sich die Badewannentemperatur selbst regulieren, je nachdem, wie nah man sich an die Quellen heranwagt, die kochend heiß hereinsprudeln. Fast zwei Stunden lang lass ich mich hier weichkochen, mit Aussicht auf weiße Schafe im hohen weißen Wollgras. Ein Genuß!

landmannalaugur_zehenlandmannalaugur_hotlandmannalaugur_steinelandmannalaugur_quellen2landmannalaugur_quellenlandmannalaugar_schaflandmannalaugar_wollgras2

Weiter entfernt, wo die Flußtemperatur abkühlt, bilden sich dichte Algen und kleine Tümpel mit metallisch glänzenden Blasen an der Wasseroberfläche. Zum Baden lädt das nicht mehr ein, aber es ist faszinierend anzusehen…

landmannalaugur_blumenlandmannalaugur_blasenlandmannalaugur_flusslandmannalaugur_zeltplatz

Wie schnell sich das Wetter hier ändern kann, bemerken wir auf der Rückfahrt. Der plötzliche starke Regen überrascht uns nach dem sonnigen Tag. Müde schläft die Hälfte der Passagiere, während Sturzbäche die Scheiben runter rinnen. Und ich bin heilfroh, dass uns ein erfahrener Isländer durch die Flußquerungen lotst…

landmannalaugur_regen

4 Kommentare to “Island, Landmannalaugur”

  1. Die Bilder sind so schön wie die Namen. Atemberaubend.

  2. Einfach herrlich…

    hätten wir noch ein wenig Wüste drum rum, dann wäre das hier wie in den FlowerPower- Jahren irgendwo in Kalifornien.

Kommentar verfassen

