Island, Seljalandsfoss

saefoss_wasserfallwand

Kurz vor Skógar führt die Ringlinie 1 durch die Überschwemmungsebene, die zwischen Südküste und einem langgezogener Felswall liegt. Dort oben auf der Hochebene fließt der weitverzweigte Fluß Markarfljót, der dem Vulkan Hekla entspringt.

Von hier unten können wir ihn nicht sehen, doch alle paar Meter schießt ein Wasserfall aus der Wand. Die Abzweigung Richtung Þórsmörk führt uns direkt an einen heran: den Seljalandsfoss.

saefoss_wasserfall

Seljalandsfoss_blumeSeljalandsfoss_blume2saefoss_fluss

Die Temperatur fällt spürbar mit jedem Meter, den wir uns dem Seljalandsfoss nähern. Wasser beherrscht hier alles – die Feuchtigkeit der Luft, das dröhnende Rauschen im Ohr, der irre Anblick, hunderte kleine Wassertropfen auf der Haut. Der Seljalandsfoss nimmt Besitz von jedem Besucher …

Seljalandsfoss_wasserfall3

Und er hat noch mehr zu bieten: Wie im Schatz am Silbersee lässt uns der Seljalandsfoss hinter seinen Wassermassen durchwandern. Der Felsweg dahinter, einem permanenten Sprühregen ausgesetzt, leuchtet in allen Farben. Ein faszinierendes Schauspiel!

Seljalandsfoss_see2Seljalandsfoss_hoehleSeljalandsfoss_hoehle2Seljalandsfoss_hoehle3Seljalandsfoss_hoehle5Seljalandsfoss_hoehle4
klicken zum vergrößern

Ich bin mittlerweile pitschnass, finde kaum mehr eine trockene Stelle am Körper, um die Kameralinse zu trocknen. Und doch kann ich mich nicht lösen. Unglaublich was hier alles wächst, wie das Licht die Farben leuchten lässt! Und der Anblick der Landschaft hinter den Wassermassen …
Seljalandsfoss_wasserfall4

Advertisements

7 Kommentare to “Island, Seljalandsfoss”

  1. Chapeau – herrliche Aufnahmen!

  2. @joulupukki & @walterlenz – ihr beide solltet daraus ein schönes, feines buch machen ~/~

    • Ach, da lassen wir mal lieber die Perlen im Dorf … äh … die Kirche bei den Säuen … äh … oder so.
      Erstklassige Fotobücher gibts über Island in Massen (mit denen kann und will ich mich gar nicht erst messen). Kein Wunder bei den Motiven.

  3. Da ich nun nicht der große Islandkenner bin finde ich es schön, dass du uns auf deine Reise mitnimmst. Mit deinem wie immer bezauberndem Text und den großartigen Fotos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: