Island, Hotel Budir

Die nächsten Tage verbringen wir im Hotel Budir auf der Halbinsel Snæfellsnes. Hier wollen wir den 50. Geburtstag unseres Freundes G. feiern. Ein schöneres Umfeld hätten wir uns dafür nicht aussuchen können!

Budir Panorama

budir_strandSnæfellsnes ragt wie eine lange Nase aus der Westküste Islands heraus. Bizarre Lavafelsen mit dicken, weichen Moospolstern bestimmen das Bild, gelbe Sandstrände mit schwarzen Felsblöcken, im Hintergrund taucht der Snæfellsjökull seine Gletscherspitze in dichte Wolken. Außer diesem Hotel und einer kleinen Kirche gibt es im weiteren Umfeld keine anderen Gebäude. Natur pur! Das war nicht immer so. Der Ort Budir florierte im 17 Jahrhundert als Handelszentrum mit eigenem Hafen. Davon ist rein gar nichts mehr zu spüren. Eigentlich ist nur noch die Kirche letzter Zeuge dieser Zeit, das Hotel Budir selbst brannte 2001 ab und wurde 2003 nach den Plänen des isländischen Architekten Kari Eiriksson stilvoll neu aufgebaut.

Das Hotel Budir zollt der Schönheit der Umgebung entsprechend Tribut. Die gediegene Lounge lädt bei sanften Jazzklängen dazu ein, im Panorama zu versinken. So lass ichs mir gefallen …

Hotel Budir - Fernblick so nah

Hotel Budir - Fernblick so nah

Hotel Budir - Eingangshalle

Hotel Budir - Eingangshalle

Das Restaurant bietet eine kleine, aber sehr feine Auswahl an Fisch- und Lammgerichten. Wie so oft in Island müssen wir zwar auch hier sehr lange auf die Speisen warten, aber dafür schmeckts umso besser. An Zeit sollte es im Urlaub ohnehin nicht mangeln.

Hotel Budir - Restaurant

Hotel Budir - Restaurant

Hotel Budir - nach Brand 2003 neu aufgebaut

Hotel Budir - nach Brand 2003 neu aufgebaut

Für die Nacht zahlen wir im 3-Bett Zimmer 36000.- ISK (entspricht derzeit ungefähr 66.-€/Person). Für dieses kleine komfortable Paradies ein absolut angemessener Preis.
Eins ist gewiß: Das Hotel Budir hat mich nicht zum letzten Mal gesehen! Hier könnte ich mir sogar vorstellen die langen Winternächte im Schein der Polarlichter zu verbringen.

Hotel Budir - Walskelett vor dem Haus

Hotel Budir - Walskelett vor dem Haus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: