Hallgrímskirkja

Den höchsten Punkt Reykjaviks bildet die Hallgrímskirkja, benannt nach dem evangelischen Dichter Hallgrímur Pétursson.

Weniger religiös mutet das Hauptschiff der Kirche an, viel mehr fühle ich mich hier, wie in einem Zauberturm aus Herr der Ringe. Ich würde nicht mit der Wimper zucken, stünde Gandalf am Altar …

Hallgrímskirja - Gandalfs Zauberturm

Hallgrímskirja - Gandalfs Zauberturm

Besonders schön finde ich die fehlenden bunten Glasfenster. So bleibt freie Sicht auf den blitzblauen Polarhimmel, eine Pracht!

40 Jahre brauchten die Isländer zur Realisierung dieses Gebäudes. 1943 wurde der Grundstein gesetzt, erst 1986 folgte die Einweihung der Hallgrímskirkja. Und so ganz fertig wurde sie offenbar nie. Etwas desolat scheint sie zu sein, kommt aus den Renovierungen nicht raus und beim Dach regnets rein. Daher fällt unser Blick außen nur auf ein Baugerüst. Das stört auch beim Ausblick vom Turm, doch zwischen Quer- und Längsstangen läßt sich doch noch ein schöner Überblick über die Stadt gewinnen. Und in der Ferne glitzert die Bucht …

hallgrimskirja_aussicht

Beim Verlassen der  Hallgrímskirkja stehe ich plötzlich vor einem neuen Islandrätsel. An der Wand blicke ich auf eine Reihe unkommentierter Bilder, in denen einfach nur Java- und Perl- Sourcecode ausgestellt ist. Im Grunde banale Applet Programmierung. Aber was soll das? Muss man mich im Urlaub an die Arbeit erinnern? Ist das Teil des personalisierten Büßerprogramms? Ora et labora, oder was?

hallgrimskirja_javaDieses Rätsel werd ich wohl ungelöst mit nach Hause nehmen – kopfschüttelnd verlasse ich den Ort des heiligen Sources.

Kommentar verfassen

