Hans Roslings Gapminder

Dank meiner virtuellen ParteikollegInnen der Paranoid Million Dollar Rocking Snow Goons Announcing Baobabs and the beauty of anthocyanine, kurz der besten Partei im Web, bin ich heute auf die geniale Statistik Software >> Gapminder aufmerksam geworden.

Gapminder bietet hervorragend animierte historisch verfolgbare Statistiken zu allen möglichen Weltdaten wie Kindersterblichkeit, Welteinkommensverteilung, AIDS-Infektionsraten, CO2 Ausstoß etc. Die Daten basieren auf einen Pool weltweiter öffentlich zugänglicher Datenbanken.

Die Gapminder-Stiftung wurde von dem schwedischen Arzt und Universitäts-Professor Hans Rosling und seinem Sohn Ola Rosling gegründet. Hans Rosling, Begründer der schwedischen Ärzte ohne Grenzen und Berater der WHO, UNICEF und diversen anderen Organisationen, ist für seine enthusiastischen Vorträge bekannt.

Auf >> TED (Inspired talks by the world’s greatest thinkers and doers) gibt es ein Video eines Rosling-Vortrages, der wirklich sehenswert ist. Wären alle Universitätsprofessoren von diesem Schlag, ich würde mich im Vortragssaal lebenslänglich anketten lassen ;o)

2 Kommentare to “Hans Roslings Gapminder”

  1. man hätten wir so einen Unterricht gehabt, ich glaube ich wäre freiwillig 12 Stunden am Tag in der Schule geblieben. Wahnsinn, ich hatte eigentlich gar keine Zeit aber dieser Vortrag fesselt so sehr, dass man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht. Hammer 🙂

  2. Dass ich mir das jetzt noch im reifen Alter angucken darf, wie es im Hörsaal auch zugehen kann !!! Schnief, Neid….
    Rosling ist ein Kracher !!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: